Schulpädagogische Texte

Pädagogische Mentalitätsgeschichte der 50er Jahre in der Schweiz

Bei diesem Text handelt es sich um einen Teil aus meiner Dissertation. Aus urheberrechtlichen Gründen wurden Diagramme und Abbildungen, die aus Büchern übernommen wurden, entfernt.
Pädagogische_Mentalität_50er_Jahre_Schwe
Adobe Acrobat Dokument 220.9 KB

 

Schulisches Lernen: historische und anthropologische Überlegungen zum Lernen

 

Vorlesungsskript der an der PHZ Luzern gehaltenen Vorlesung im Frühlingssemester 2009
2009_Vorlesung_Entwicklung und Lernen.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Didaktische Themenhefte

Themenheft 1: Lernen - Versuch einer Bestimmung des Lernbegriffs aus pädagogischer Perspektive (Themenheft)
080905_ps_Themenheft_1_Lernen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.9 KB


Themenheft 2: Differenzieren, ELF, mit Lehrmitteln vorbereiten, Lernen aus Fehlern
080905_ps_Themenheft_2_Lehrmittel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Themenheft 3: Klassenführung, Disziplinfragen
klassenfuehrung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 722.8 KB